Aus Alt mach Neu oder die schöne Welt des Recycling und Upcycling

Logo Recycling

Und, was habt ihr in den letzten Monaten so alles weggeworfen? Nein, das soll keine Anklage sein. Wir alle werfen unglaubliche Mengen an Kleidung, Lebensmitteln und alten Gegenständen weg, für die wir keine Verwendung mehr sehen. So sind wir, die Generation Y, aufgewachsen. So sind wir es gewohnt, so haben wir es immer schon gehandhabt, zumindest die allermeisten von uns. Ausnahmen sind ausgeschlossen wie rar.

PapiermüllhaldePapier und Kartonagen in Pakete gepackt. Plastikflaschen RecyclingTonnen an Plastikflaschen in Würfel gepackt.

Aus den Augen, aus dem Sinn

Na und, könnte man fragen, wen stört`s? Nun ja, im Normalfall stört es kaum jemanden. Wir verfügen hier in Deutschland über eine funktionierende Abfallentsorgung. Müllverbrennungsanlagen sind inzwischen recht sauber und irgendwann wächst auf den großen Müllbergen wieder Gras. Ja und nein. Nicht jeder Müll lässt sich einfach verbrennen oder auf Halden ablagern.

MüllbergMüll, soweit das Auge reicht ElektroschrottEnthält oft giftiges Material – Elektroschrott

Müll ist vielfach giftig, vor allem auch der seit Jahren wuchernde Elektroschrott. Europäischer Müll wird auch in rauen Mengen nach Afrika und Asien verschifft. So müssen wir ihn hier nicht mehr sehen und uns auch mit der Vergiftung von Gewässern nicht weiter auseinandersetzen.

Weniger ist mehr – zum Beispiel Zeit

Und jetzt, gar nichts mehr wegwerfen? Nunja, das ist wohl für die breite Masse auch keine Lösung. Sich überlegen, ob der Kauf der neuen Smartphone-Generation tatsächlich notwendig ist oder ob es vielleicht noch der Vorgänger tut, den man eh erst vor einem guten Jahr für viel Geld angeschafft hat, ist aber erlaubt.

Teenager mit Smartphone

Mit einem weniger an Konsum können wir viel Geld sparen, welches wir in weitaus wertvollere Dinge investieren könnten als in Elektronik oder Klamotten – Zeit zum Beispiel. Zeit mit Freunden, Zeit mit Familie, Zeit für uns.

Zwei Fliegen mit einer Klappe: Recycling und Upcycling

Jetzt ist das Ding aber wirklich kaputt und macht so keinen Sinn mehr in unserem Leben. Auch dafür gibt es Lösungen. Recycling oder Upcycling sind prima Alternativen zum Entsorgen. Geben wir den Dingen doch einen neuen Sinn, eine neue Aufgabe.

Sessel aus Europaletten

Lasst uns Gegenstände verwandeln, ihnen neues Leben einhauchen und sie uns noch ein Stückchen weiter begleiten auf unserem Weg. Falls wir jetzt gar nicht wissen, wohin mit all der freien Zeit, die wir durch weniger Shopping geschenkt bekommen haben, Recycling ist übrigens auch eine klasse Zeitbeschäftigung.

Mit den Händen arbeiten

Lasst uns wieder ein bisschen basteln, ein bisschen Farbe anrühren, ein bisschen nähen, hämmern, schweißen. Damit nehmen wir nämlich auch mal wieder etwas anderes in die Hand als unsere glattpolierten Tablets und Smartphones. Holz, Stoff, Metall fassen sich auch richtig gut an.

Voodoo Puppe

Augen und Geist sagen ihrerseits ein herzliches Dankeschön und freuen sich über diese entspannenden und sinnstiftenden Tätigkeiten. Also, nichts wie ran an die alten Ausgemusterten! Lasst uns kreativ sein und die Welt in unserem kleinen Reich ein wenig bunter, liebevoller, persönlicher und mehr wir machen.

Ein paar schöne Anregungen zum Selbernachmachen

Zur Inspiration haben wir ein paar schöne Beispiele zusammengetragen, die zeigen, was wir mit unseren alten Sachen so alles anfangen können.

Tische, Sofas, Uhren und Lampen aus Fahrradschrott und Euro-Paletten:

Viele schöne Recycling-Ideen

Richtig tolle Leuchten aus Fahrradschrott

Noch mehr Möbel aus Altem

Und noch viel mehr findet ihr selbst im Netz. Einfach mal die Suchmaschinen befragen.

Übrigens, Selbstgemachtes sind auch richtig tolle Weihnachtsgeschenke. Originell, einzigartig und mit viel Liebe. Shopping-Stress sparen, basteln, gute Zeit haben und ein super Präsent. Manchmal sind die vielen Vorteile vielleicht zu offensichtlich.

Wir wünschen euch eine bastelreiche Adventszeit. Und wenn ihr etwas Neues aus Altem gebastelt habt, lasst es uns wissen! Wir sind super neugierig!
Euer Massivmoebel24-Team

Verwandte Beiträge

Was ist Massivholz?

Was ist Massivholz?

Was ist Sheesham -bzw. Palisanderholz?

Was ist Sheesham -bzw. Palisanderholz?

Was ist Wildeichenholz?

Was ist Wildeichenholz?

Bekannte Holzarten auf einen Blick

Bekannte Holzarten auf einen Blick