Auf der Suche nach Möbel-Inspirationen: Greater Noida, Indien

Besuch der Messe IHGF Delhi Fair (Autumn) 2018

Fast sechstausend Kilometer Luftlinie und sieben Stunden Flug – der Weg zur Kunsthandwerksmesse in Greater Noida ist weit. Aber er lohnt sich, denn Massivmoebel24-Chef Patrick Schneider bekam zahlreiche Anregungen für neue Designlinien zu Gesicht.

Greater Noida Spot
©2018 IBCAO, Landsat/Copernicus,Data SIO, NOAA, U.S. Navy, NGA, GEBCO,U.S. Geological Survey, Kartendaten ©2018 Google.

Die IHGF Delhi Fair (Autumn) 2018 gehört zu den größten Handwerksmessen Asiens. IHGF steht für Indian Handicrafts and Gifts Fair und präsentiert moderne Produkte rund um die Themen Wohnen, Lifestyle, Mode und Stoffe – wobei das Design meist eine traditionell künstlerische Note besitzt.
Auch dieses Jahr stellten tausende Händler vom 14. bis zum 18. Oktober ihre neuen Produkte auf dem riesigen Messegelände von fast 200 000 m² aus. Von Dekoration über Möbel bis hin zu Gartendecor und Ledertaschen war alles dabei.

Wir interessieren uns natürlich besonders für die Möbel – und die sah sich Patrick Schneider, zusammen mit seinem Stellvertreter Matthias Hohe und Kapil Jangid, der für Massivmoebel24s gesamten Handel mit Indien verantwortlich ist, genauer an.
Es ging darum, Trends und Neuigkeiten in der Möbelbranche zu entdecken – und sich somit Anregungen für die neuen Programme zu holen: „Vom Stil her sind wir offen, aber es müssen schon außergewöhnliche Möbel sein – am besten natürlich aus Massivholz“, meint Patrick Schneider.

Holzmuster
Holzmusterbeispiele in verschiedenen Formen
Möbel Pfeilmuster
Möbelstück mit Pfeilmuster
Kommode/Sideboard gewölbt
Gewölbtes Möbelstück Kommode/Sideboard
Lowboard/Fernsehboard Strickmuster
Lowboard/Fernsehboard mit Stoffmuster
Kommode Sonnenmuster
Kommode hoch/hell Sonnenmuster
Sideboard/Kommode Wabenmuster
Sideboard/Kommode Wabenmuster

 

Holzbalken in verschiedenen Farbönen

Warum die Reise für Massivmoebel24 noch notwendig war? Da wir nicht alle Hersteller einzeln besuchen können, bietet die Messe eine gute Gelegenheit zur Kontaktpflege. Und man trifft häufig auf bekannte Gesichter: „Ich komme schon seit über zehn Jahren nach Indien, somit kenne ich die meisten Hersteller schon sehr lange,“ so der Massivmoebel24-Chef.

Patrick Schneider Möbelmesse
Patrick Schneider auf der Messe in Indien

 

Geschäftsgespräch Möbel
Geschäftsgespräch in Indien

 

Patrick Schneider Meeting Indien
Patrick Schneider im Gespräch

 

 

Matthias Hohe bei der Arbeit

Schon seit zehn Jahren besucht unser Chef Patrick Schneider die Kunsthandwerksmesse in Greater Noida – und kennt so viele Aussteller schon lange, mit denen er Gespräche führt.

Dieses Jahr traf sich Patrick Schneider außerdem mit einer Organisation, die für ökologische Nachhaltigkeit unserer Produkte aus Indien garantiert. „Wir wollen mit ihnen auf ganzer Linie zusammenarbeiten und jedes unserer Holzprodukte von ihnen zertifizieren lassen. Anfangen werden wir mit allen Sheeshamprodukten.“

Nach drei vollgepackten Messetagen ging es wieder zurück nach Deutschland. Zeit für besonderes Highlight war aber noch: Die beiden Massivmoebel24-Vertreter konnten Palak Paneer, ein indisches Gericht aus Käse und Spinatsoße, genießen – noch ein Punkt, warum sich die Reise nach Indien jedes Mal wieder lohnt 😉

Palak Paneer
Palak Paneer – indisches Gericht aus Käse und Spinat
– ©foodviva.com

 

Kundenservice bei Massivmoebel24

Was ist guter Kundenservice? Für mich ist diese Frage nicht schwer zu beantworten. Auf keinen Fall ist guter Kundenservice das Delegieren von Beratungsverantwortung an gesichtslose Call-Center, deren Mitarbeiter nie bis in die Tiefe geschult sind. Noch weniger ist ein guter Kundenservice, den Interessenten minutenlang in einer Warteschleife mit nervtötender Musik schmachten zu lassen. Wir bei Massivmoebel24 haben uns ganz bewusst gegen ein Callcenter und gegen anonyme Kundenberatung entschieden.

Bei uns sind weiterhin alle Leitungen frei, es kommt bei uns äußerst selten vor, dass unser Kunde ein Besetztzeichen zu hören bekommt. Selbst die Verkaufsleitung springt persönlich mit ein, um alle Kundenwünsche zu befriedigen. Wir von Massivmoebel24 haben uns bewusst für ein Gesicht und den direkten Draht zu unseren Kunden entscheiden.

 

Was ist Sheesham -bzw. Palisanderholz?

Baum auf Weide
Der „Dalbergia sissoo“ findet zu deutsch viele Bezeichnungen, darunter Sheesham, Palisander oder Rosenholz. Letztlich meinen diese Begrifflichkeiten allesamt dasselbe. Es ist eine Baumart, die im Süden Asiens aufzufinden ist und sogar im indischen Staat Punjab als Wappenbaum behandelt wird.

Das natürliche Vorkommen dieser Bäume liegt bevorzugt in Gewässernähe insbesondere an sandigen oder schotterhaltigen Böden. So ist das Auftreten auch sehr begrenzt, weshalb diese Bäume vermehrt in Plantagen angebaut und gezüchtet werden. Das macht dem Baum zur einer sehr seltenen und begehrten Holzsorte. Gerade im Bereich der Möbelindustrie finden Sheesham/Palisandermöbel besonders großen Anklang.

Sheesham/Palisander Holzmuster


Holzmusterung Sheesham/Palisander

5 FAKTEN über Sheesham/Palisander:

Fakt 1: Palisander bzw. Sheeshambäume sind Edelhölzer und gelten als besonders robust und strapazierfähig

Fakt 2: Die Bäume sind nur in bestimmten Ländern wie Indien, Irak oder Afghanistan vorzufinden

Fakt 3: Palisander/Sheeshambäume werden bis zu 25m groß und 3 im Durchmesser

Fakt 4: Die Früchte sind braune Schotten, jedoch nicht essbar

Fakt 5: Sheeshamholz verfügt über eine sehr starke und prägnante Maserung

Recyceltes Mangoholz und Eisen – Serie RAILWAY

Teak-Möbel
Couchtisch aus Mango und Teakholz

Designlinie RAILWAY aus Eisen und Mangoholz

Gerade frisch eingetroffen! Unsere Serie RAILWAY. Nun gesellt sich eine neue extravagante Designlinie zu unserem Sortiment hinzu. Und natürlich hebt sich auch diese Möbelreihe von unseren anderen ab. Altes recyceltes Mangoholz gepaart mit gestanzten Eisenelementen, ist ein neues Konzept, mit dem wir lange rumexperimentiert haben. Doch die aufwendige Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt, wie dieser Blogbeitrag euch gleich zeigen wird.

Couchtisch Teakholz Sideboard Teakholz TV-Tisch Teakholz

Warum der Name RAILWAY?
Zugegeben, der Name RAILWAY (zu deutsch: Eisenbahn), kam eher zufällig als gewollt. Gerade die Paarung aus Altholz und den Eiselementen ließ eine sehr große Ähnlichkeit mit alten Eisenbahnschienen aus dem 1900 Jahrhundert erkennen. Denn diese waren ähnlich bzw. fast gleich dem Material, welches wir heute für diese neue Designlinie verwenden.

Teak und Mangoholz Detail


Detailaufname RAILWAY

Design RAILWAY
Wie bereits anfangs erwähnt, setzen wir bei dieser Möbelreihe auf vollmassives Mangoholz. Jedoch nicht frisch gerodet, sondern neu recycelt. Also alte Überreste wie Treibholz oder bereits verfallene Mangobäume. Aber keine Sorge, wir verwenden natürlich nur das Beste vom Besten, weshalb ihr euch um die Qualität der Möbel keine Sorgen machen braucht. Deshalb ist die Oberfläche entsprechend rustikal gehalten. Kleinere Mängel sowie Schönheitsfehler sind dabei gewollt und sollen dem Design natürliches Charisma verleihen.

Das Original aus England – Chesterfield Sofas und Sessel

Chesterfield Einrichtung
Chesterfield Möbel Herrenzimmer

Unbestritten gehört das britische Chesterfield zu den wohl Elegantesten und Anmutenden Möbelstilen unserer Zeit. Das unverkennliche Fasson aus geknüpften Rautemuster, den runden Formen und Wölbungen, präsentieren sich diese Möbel als unbeschriebene Klassiker alter Kunst und bieten ein traditionell-charismatisches Ambiente mit Wohlfühlcharme vergangener Zeit.

Chesterfield Sessel lila Chesterfield Sessel gelb Chesterfield Sessel rot

Typisch für Chesterfield-Möbel sind eher dunkelen brauntöne. Doch wir von MM24 setzen gerne immer einen drauf, weshalb wir uns für verschiedene Farbausführungen unserer York-Möbelserie entschieden haben.

Chesterfield Detail

Das englische Original liefert hochrangige Qualität und höchsten Komfort. So besteht der Stoff idealerweise aus Echtleder und die Polsterung aus Federkern. Richtig gepflegt halten solche Mobiliare ein Leben lang.

100.000 Facebook FANS – MM24 sagt Danke!

Massivmoebel24 Team

Facebook Fans mm24


Das MM24-Team sagt Danke zu 100.000 Facebook-Fans

Kurz vor Weihnachten haben wir es geschafft! Die 100.000 FANS Marke auf Facebook wurde geknackt. Wir können euch gar nicht sagen wie riesig wir uns darüber freuen über eine so hohe Community zu verfügen. VIELEN DANK! Gerade wegen euch und eurer Unterstützung beim Liken, Sharen und Kommentieren machte uns diese Reichweite erst möglich. Deshalb haben wir für euch etwas Großes vor:

MM24 Adventskalender

Wie auch jedes Jahr zur Weihnachtszeit, gibt es unseren Adventskalender. Nur dieses Mal verbergen sich hinter den Türchen, Sachpreise im Gesamtwert von über 5.000 EUR! Darunter Möbel, Einrichtungsgegenstände und Accessoires. Schaut auf jeden Fall auf unsere Facebook-Seite vorbei und macht mit bei unserem ADVENTSKALENDER 100.000 FANS Special.

2017 wird Großartig!

Für 2017 haben wir uns für euch auch einiges Vorgenommen. Jedoch möchten wir nicht zu viel verraten. Sicher ist auf jeden Fall, dass unsere Kunden mehr profitieren werden. Hier mal eine kleine Zusammenfassung:

-Neuer Shop
-Neue außergewöhnliche Serien
-Neue bessere Kundenvorteile
-Ausbau unserer Ausstellung
-Mehr Aktionen auf Facebook und Co.

Designlinie SHIELD: Patrick Schneider im Interview

Sheesham/Palisander Möbel
Sheesham/Palisander Möbel
Designlinie SHIELD – massivmoebel24.de
Mit der Designlinie SHIELD begrüßt massivmoebel24 gleich zwei neue Möbel-Serien in EINER!
In unserem heutigen Blogbeitrag möchten wir euch diese neue DESIGNLINIE samt den Besondernheiten kurz mal vorstellen. Und wer könnte das besser als der Geschäftsführer Patrick Schneider persönlich. Deshalb freuen wir uns, dass wir unseren Chef für ein kurzes Interview zu dieser Möbel-Serie heranziehen konnten.

Couchtisch Palisander/Sheesham
Couchtisch SHIELD – massivmoebel24.de
Couchtisch Palisander/Sheesham
Couchtisch SHIELD – massivmoebel24.de

Liegesessel/Relaxsessel
Relaxliege SHIELD – massivmoebel24.de
MM24:
Hi Patrick, erstmal Danke, dass du für dieses Interview kurz Zeit gefunden hast. Das Besondere an der neuen SHIELD-Serie ist ja, dass es zwei Farbausführungen gibt. Wie genau kamst du auf diese Idee und gibt es große Unterschiede?

Patrick:
Nein, die zwei Farben sollen unterschiedliche Kunden ansprechen. Wobei bei der „noble unique“ Version die Lackierung des Holzes eine leicht hell-schimmernde Ausstrahlung hat, dadurch entsteht ein gewisser 3-Dimensionaler Eindruck der Holzoberfläche.
Diesen Effekt kennt man auch beim amerikanischen Nussbaum, welcher zu den besonderen Edelhölzern zählt.
Das Graue bei der „smoked oak“ Version, verhält sich ähnlich, soll aber mehr das Unkonventionelle ausstrahlen. Kurz gesagt: Beide Versionen haben eben etwas sehr EXKLUSIVES & EXTRAVAGANTES an sich.

MM24:
Und wer entwarf das Design?

Patrick:
Das Design kreierte ein deutscher Designer. Ich wollte auf jeden Fall etwas modernes haben. Dabei sollten die Möbel auch viel Platz geben. Das Anbringen von metallischen Elementen spielte für mich auch eine große Rolle. Auf diese Weise wollte ich sicherstellen, dass das hochwertige Holz noch besser zur Geltung gebracht wird. Also getreu dem Motto HOLZ & METALL im Materialmix.

MM24:
Dürfen wir mehr über diesen deutschen Designer erfahren?

Patrick:
Leider nicht, seinen Namen dürfen wir auch nicht nennen. Nur eben das es ein namenhafter deutscher Designer war, der schon lange, ich denke seit ca. 30 Jahren, für den deutschen Markt tätig ist und hier ein super Design umgesetzt hat.

MM24:
Die SHIELD-Serie ist auch wie viele unserer anderen Serien aus Palisander bzw. Sheeshamholz gefertigt. Wodurch grenzt sich diese Serie von den anderen ab?

Patrick:
Eben durch die runde Formensprache an den Ecken und das Fehlen der Übergängen an Schubläden und Schranktüren, auf diese Weise erscheinen die Möbel grifflos. Auch das Zusammenspiel von Holz & Metall gibt es nicht alle Tage zu sehen, weshalb die Möbel einen sehr modernen Flair ausstrahlen.

MM24:
Gibt es schon neue Ideen, was erwartet uns demnächst?

Patrick:
Ja, es gibt viele Ideen und Designer mit denen wir in Kontakt sind – es wird also spannend. Wir wollen nicht nur Möbel verkaufen, sondern eigene Shopping / Design – Hometrends erschaffen, dadurch sind wir bestimmt nicht mainstream und durchaus spannender als die 0815-Ware, die man überall kaufen kann.

MM24:
Vielen Dank Patrick für dieses Interview. Für die kommenden Möbel-Serien bist du hoffentlich auch wieder dabei.
Patrick:
Wenn es die Zeit erlaubt, bin ich gerne wieder dabei. 🙂

Sheesham/Palisander Wohnzimmer
Designlinie SHIELD smoked oak – massivmoebel24.de

Sheesham/Palisander Wohnzimmer
Designlinie SHIELD noble unique – massivmoebel24.de

Was ist Massivholz?

Wohwand Wildeice
Wohnwand Designlinie BOZEN – massivmoebel24.de

„Massivholz“ findet überall rege Verwendung, insbesondere im Bereich der Industrie oder beim Kauf von Möbel begegnet einen diese Begrifflichkeit immer wieder. Meist in Zusammenhang von Holzerzeugnissen, die eine hohe Qualität aufweisen. Und das nicht ohne Grund, denn einen solchen Qualitätsstandard wie es Massivholz bietet muss natürlich strenge Normen, Richtlinien und Kontrollen passieren.

Denn nicht jedes Holz ist gleich massiv. Was man unter Massivholz versteht und welches Maß an Anforderungen es für solche Hölzer zu erfüllen gilt, erfahrt Ihr hier:

Was ist Massivholz?

Mit Massivholz oder auch Vollholz werden Holzprodukte bezeichnet, bei dem das Holz einer Baumart zuzuordnen ist (z.B. Buche, Eiche oder Kiefer). Man spricht hier auch von reinem Holz.
Solche Hölzer werden in der Regel naturverarbeitet, d.h. mechanische oder chemische Mittel kommen bei der Behandlung nicht zum Einsatz.

Für die weitere Verwendung werden Holzquerschnitte bzw. Platten aus dem Baumstamm herausgearbeitet und anschließend zu Lamellen/Bretter für die Industrie zurechtgeschnitten und getrennt.

Am Beispiel von Möbel entstehen neue Holzplatten, die fest-verleimt zusammengepresst und miteinander dauerhaft verbunden werden. Voraussetzung ist natürlich, dass das Holz den selben Querschnitt, Länge als auch die selbe Holzart aufweist. Es entsteht eine Leimholzplatte, die man nun zum Möbelstück anfertigen kann.

Jahresringe Baumstamm
Jahresringe Baumstamm
Baumkante Möbel
Baumkante bzw. Naturkante

Aus dem vorangegangen wissen wir, dass Holzerzeugnisse aus Massivholz bestimmte Kriterien erfüllen müssen, um als das Qualitätsprodukt zu gelten, wofür Massivholz steht. Aber auch hier gibt es Ausnahmen. Bei Massivholzprodukten müssen alle Teile einer Holzart zuordnungsbar sein, d.h. alle Teile müssen aus dem selben Holz bestehen. Bei Möbel hingegen sind Rückwände von Schränken oder Bodenfächer von Schubladen ausgenommen.

Um die Kunden nicht zu täuschen, verlangt das vorgeschriebene Regelwerk ebenso für die Produkte, die aus Massivholz bestehen, es auch als Solches zu bezeichnen und zu beschriften. (Funiere, Span -oder MDF-Platten zählen nicht zu Massivholz.)

Robust, stabil und eine hohe Beständigkeit, sind nur wenige Attribute die Massivholz auszeichnen. Als biologischer und nachwachsender Rohstoff ist dieses Naturprodukt sehr vielseitig und ressourcenreich.