Altholz-Möbel – Die Magie des Vintage Stils erleben

Altholz-Möbel – Die Magie des Vintage Stils erleben

Altholz-Möbel
Designlinie SPIRIT – massivmoebel24.de

Mit einzigartigen Möbeln aus echtem Altholz im Vintage Look eine echte Erlebniswohnwelt kreieren

Attraktiv anders präsentieren sich FREEZY, SPIRIT of Nature, NEW YORK, INDUSTRIAL und FACTORY. Die einzelnen Möbelobjekte dieser Serien sind zu einem großen Teil der Feder des Chefs und Gründers von Massivmöbel24, Patrick Schneider, entsprungen. Als Basis beispielsweise für das Programm SPIRIT dient die Formgebung im Landhausstil. Der kreative Kopf entwirft Skizzen, ein Prototyp entsteht. Dem verpasst er einen ganz neuen Anstrich durch die Einarbeitung von Altholz aus Indien.

 

Aus altem Holz geschnitzt

Dieser Werkstoff hat wirklich eine Geschichte zu erzählen. Er stammt aus Schiffswracks, zerfallenen Scheunen und Häusern. Alte Türen, Türstöcke, Säulen und Möbel werden zum Phönix aus der Asche. Dieses Holz ist das gereifte Gold unter den Hölzern: es hat schon gearbeitet und ist deshalb von besonders zuverlässiger Struktur.

In Indien hat sich ein eigener Industriezweig entwickelt, der die Nachfrage nach antikem Holz bedient. Unser indischer Partner weiß, wo er suchen muss: auf einer ganz bestimmten Straße findet er seinen Händler, die örtliche „street industry“ hat einige Beispiel-Holzstücke ausgestellt., es wird diskutiert und verhandelt und schließlich in Kg bestellt. In Gujarat wird das antike Teak- oder Akazien-Edelholz herausgesucht und qualitativ sortiert. Es muss dick und stark sein, noch nicht zu verwittert und natürlich über das nötige Alter verfügen. Besonders hübsch wirken später farbig eingelassene Flächen. Die Bretter werden gesäubert, geschliffen, geschnitten und behandelt. Die Lieferung erfolgt dann via Truck von Gujarat bis Jodhpur. Durch anschließende kunstvolle Arrangements in der Massivmoebel24-Produktion erwachen verblasste Farben und Lacke zu neuem Leben und verbleibende Schrammen und Makel erzählen von vergangenen Zeiten. Die Vollkommenheit dieser wunderbaren Vintagemöbel liegt in ihrer Unvollkommenheit.

 

Sind wir nicht alle ein bisschen Vintage?

Jeder Mensch hat seine einzigartige Vergangenheit. Sie legt sich nieder in Erinnerungen, in Bildern und Geschichten. Das Alte hat dabei einen ganz besonderen Reiz. Ein altes hergerichtetes Bauernhäuschen zum Beispiel, mit einem von bemoosten Steinen umfriedeten Gemüsegärtchen, versprüht einen zauberhaften Charme und öffnet dem Betrachter beim Anblick auf eine Weise das Herz, wie es kein Neubau schafft. Das wollen auch wir erreichen. Wir bedienen uns im Design bei der Vergangenheit und siehe da: eine Möbelwelt der Faszinationen tut sich vor uns auf.

Staubwedel raus

Designmöbel im Vintage Stil geraten nie aus der Mode, sie sind zeitlose Zeugen der zu erzählenden Geschichte und wir dürfen eine Renaissance derselben erleben. Unter einer dicken Staubschicht liegen längst vergessene Formen begraben. Die Stile der 20er bis 70er Jahre werden im Interieur wiederbelebt und der Staubwedel bringt Bewegung in die Wohnraumgestaltung. Das Motto lautet weg vom sterilen perfekten Einheitslook hin zu einer betont authentischen und charakterstarken Gestaltung der eigenen 4 Wände. Steife Strukturen werden aufgebrochen und bieten viel Spielraum für neue Ideen und phantasievolle Kombinationen.

Gewusst wie

Ein gelungener Mix wird auch im Shabby Chic perfektioniert. Dieser eigene Stil entstand ab 1980 und die englische Innenarchitektin Rachel Ashwell hat diesen in der Wohnwelt bekannt gemacht. Für sie sind die 3 wichtigsten Merkmale des Shabby Chic Stil: „ein Kronleuchter, er wirkt romantisch und glamourös zugleich. Ein pastellfarbenes Vintage-Sofa mit gemütlichen Kissen, weil es dem ganzen Raum sofort Gemütlichkeit schenkt. Und schließlich frische Schnittblumen – mit ihnen kommt sofort etwas Lebendiges ins Zimmer!“
Charakter zeigen finden wir gut. Die Möbel unserer Vintage Designlinien sind Unikate und sprechen für sich. Guckt doch auch mal auf Omas Speicher und natürlich auch weiterhin gerne bei unserem Blog vorbei.

In diesem Sinne – mit herzlichen Grüßen

Euer massivmoebel24-Team

Verwandte Beiträge

Ihr habt geshoppt, wir haben gespendet!

Ihr habt geshoppt, wir haben gespendet!

Einfach und genial: Die Serie OAK HEART

Einfach und genial: Die Serie OAK HEART

Einmal um die Welt: So holst du dir Urlaubsfeeling nach Hause

Einmal um die Welt: So holst du dir Urlaubsfeeling nach Hause

Ein großes Dankeschön: Massivmoebel24 ist bester Online-Händler

Ein großes Dankeschön: Massivmoebel24 ist bester Online-Händler