Grüne Träume

Die besten Pflanzen-Tipps fürs Schlafzimmer

Den grünen Daumen in der ganzen Wohnung ausleben – das ist nicht erst seit Corona angesagt. Doch während es im Wohn- oder Esszimmer recht einfach ist, für mehr Grün zu sorgen, kann das Schlafzimmer schon eine größere Herausforderung darstellen. Wir verraten dir, wie du dein Reich der Träume in eine grüne Oase verwandelst.

Den grünen Daumen in der ganzen Wohnung ausleben – das ist nicht erst seit Corona angesagt. Doch während es in Wohn- oder Esszimmer recht einfach ist, für mehr Grün zu sorgen, kann das Schlafzimmer schon eine größere Herausforderung darstellen. Wir verraten dir, wie du dein Reich der Träume in eine grüne Oase verwandelst.

Gutes Klima: Das brauchen Pflanzen

Pflanzen im Schlafzimmer sorgen für eine schöne Atmosphäre – und verbessern dabei noch das Raumklima. Doch es gibt auch einiges zu beachten, wenn du grüne Mitbewohner bei dir einziehen lässt.
Denn Zimmerpflanzen gedeihen am besten zwischen 16 und 20°C – zu starkes Heizen gefällt ihnen also nicht so gut. Außerdem solltest du sie nicht zu häufig gießen. Dabei kann Schimmel entstehen, den du im Schlafzimmer unbedingt vermeiden solltest.

Tipp: Untertöpfe und Tonerde helfen dir dabei, die Pflanzen nicht zu überwässern.

Schlaf schön: Diese Pflanzen duften dich in den Schlaf

Lavendelkissen oder Öle zum Einschlafen sind beliebt. Doch wie wäre es, sich stattdessen direkt wohlriechende Pflanzen ins Schlafzimmer zu holen? Wer unter Allergien leidet oder zu Kopfschmerzen neigt, sollte hier vorsichtig sein.

Allen anderen stehen schier unendliche Möglichkeiten offen: Duftpflanzen sind ein natürlicher Weg in einen guten Schlaf. Ideal sind hier zum Beispiel Lavendel, Gardenien oder Jasmin. All diesen Düften werden beruhigende und schlaffördernde Eigenschaften nachgesagt. Probier es einfach mal aus!

Wir fühlen uns wohl: 5 Pflanzen für das Schlafzimmer

Aufgrund der besonderen Anforderungen an Pflanzen im Schlafzimmer ist nicht jedes Grünzeug geeignet, das Schlafgemach mit dir zu teilen. Aber es gibt einige Pflanzen, die genau dort eine hervorragende Figur abgeben. Dazu gehören zum Beispiel Aloe Vera, Bogenhanf und Yucca-Palmen. Die drei produzieren auch nachts Sauerstoff – und sorgen so für ein tolles Schlaf-Klima.

Toll sehen auch Gummibäume, Efeututen oder eine Monstera im Schlafzimmer aus. Grünlilien und Drachenbäume fühlen sich dort ebenfalls wohl. All diese Pflanzen machen deinen Rückzugs- zu einem wirklichen Wohlfühlort. Obendrein sind sie nicht allzu pflegeintensiv.

Eine Platzfrage? So außergewöhnlich integrierst du Pflanzen ins Schlafzimmer

Blümchen auf dem Fensterbrett und eine Palme in der Ecke: Viele „klassische“ Wege, Pflanzen in dein Zuhause zu integrieren, gestalten sich im Schlafzimmer schwierig. Denn gerade dort ist die Platzausnutzung durch Bett und Schrank enorm.

Doch es gibt viele gute Wege, wie du kreativ werden kannst. Aus dem Boho-Chic kannst du eine tolle Idee entlehnen: Wie wäre es mit einer Blumenampel, die du von der Decke hängst und so luftig-leicht mehr Grün in dein Schlafgemach bringst?

Für kreative Köpfe haben wir eine weitere einfallsreiche Idee: Mithilfe von Kunstpflanzen oder ganzen Pflanzen-Platten machst du eine Wand in deinem Schlafzimmer zum grünen Blickfang. Mit Montagekleber befestigst du das Grün an der Wand und schaffst so einen wahren Blickfang. Und wenn du gar keinen grünen Daumen hast, sind Kunstpflanzen sowieso immer eine tolle Alternative – diese sind absolut pflegeleicht und müssen nur ab und zu abgestaubt werden.

Unsere Lieblinge

TORONTO Bett #254
Ein Wohnraum, der mit Massivholzmöbeln und Ledersesseln im Industrial Style eingerichtet ist
Wohnung im Industrial Style einrichten: So geht‘s

Massives Holz und kühles Metall: Der Industrial Style gehört zu den trendigsten Einrichtungsstilen und versprüht eine raue Eleganz im Raum. Hole dir hier Inspiration und Ideen, wie du deine Wohnung im industriellen Look einrichten kannst.

3 schöne Ideen für dein Sideboard-Styling

Bäumchen wechsel dich: Liebst du wandlungsfähige Einrichtungsstücke auch so sehr wie wir? Unsere MOSAYK Kommode verkörpert eine Vielseitigkeit, die niemals aus der Mode kommt.Ein wahrer zeitloser Klassiker eben. Die liebe Julia vom Instagram-Account @j …

Nachhaltige Weihnachten mit Massivholz

Wie können wir an Weihnachten ein Herz für die Umwelt zeigen – ohne auf Traditionen verzichten zu müssen? Das fragen sich viele Menschen, die ihr Leben nachhaltiger gestalten möchten. Zu Beginn der kalten Jahreszeit wollen wir die Umwelt in unsere Ents …

Die Füße hoch

So gelingt das Relaxen zu Hause

Zu Hause produktiv

Upgrades für dein Homeoffice

5 Tipps gegen die Sommerhitze

Zu Hause einen kühlen Kopf bewahren

Einmal um die Welt

So holst du dir Urlaubsfeeling nach Hause

Alles in Ordnung!

Geschickt und schön verstauen

Möbel für die Kleinsten

So gelingt das Kinderzimmer-Einrichten!

Feiertage zu Hause

3 Tipps für blitzschnelle Interior-Verwandlungen

7 Tipps, um dein Home-Office effizienter zu machen

Immer mehr Menschen arbeiten im Homeoffice. Wenn auch du dazugehörst, zeigen wir dir, wie du das Arbeiten von Zuhause mit ein paar Tricks und Tipps so effizient und angenhm wie möglich gestalten kannst. Wir haben einige davon im Gepäck! 1. Schaffe dir …

Feng-Shui für Anfänger

Du möchtest deine Wohnung nach der chinesischen Harmonielehre Feng-Shui ausrichten, ohne eine komplette Einrichtungsanalyse durchzuführen oder viel neu zu kaufen?Perfekt! Wir haben 10 einfache Tipps für dich gesammelt, die jeder anwenden kann – und die …