Holz ist das wertvollste Material unserer Möbel – und unermesslich wichtig für unsere Erde. Denn Wald beugt Veränderungen im Klima vor, gibt uns Luft zum Atmen und bietet gleichzeitig Lebensraum für Tiere, Pflanzen und Menschen. Wir von Massivmoebel24 möchten eine Welt voller Leben und Natur – und diese auch für zukünftige Generationen erhalten. Deshalb setzen wir bei der Produktion und Qualität unserer Waren auf Nachhaltigkeit und verantwortungsbewusstes Handeln gegenüber Mensch und Umwelt. Hier erfahrt ihr, wie wir das tun.

Life is a circle – so wie die Arbeit unserer Firma

Produktkreislauf mit Nachhaltigkeitsgedanken

Was das Thema Nachhaltigkeit betrifft, möchten wir jeden Aspekt im Produktionszyklus unserer Möbel im Blick behalten.
Dies beginnt bei der Nutzung von Rohstoffen – wir kennen den Ursprung unseres Holzes, das kontrolliert und unter fairen Arbeitsbedingungen gewonnen und weiterverarbeitet wird.
Um das Möbelstück selbst nachhaltig herzustellen, wird dieses mit möglichst natürlichen Mitteln, wie Ölen, behandelt. Somit behält es seine positiven Eigenschaften als Holz und kann beispielsweise die Luftfeuchtigkeit im Raum regulieren.
Beim Transport setzen wir auf Sammellieferungen und recycelbares Verpackungsmaterial. Besonders wichtig ist selbstverständlich auch die Qualität – was lange Zeit und mit Freude genutzt werden kann, hat eine positive Wirkung auf die Umwelt.
Schlussendlich ist kaum ein Werkstoff so einfach recyclebar wie Massivmöbel – wird Holz kompostiert, kann es innerhalb von nur 20 Jahren wieder zu Erde werden.
Falls ihr gern mehr darüber wissen möchtet, gelangt ihr hier auf unsere Webseite zum Thema Nachhaltigkeit.

Mensch und Natur im Einklang bei der Herstellung von Möbeln

Unsere Produkte werden überwiegend von zertifizierten Partnern in Indien hergestellt.

Bei der Produktion unserer Möbel setzen wir auf wenig Artifizielles und viel Natur. Die Schönheit des Holzes bringen wir dank der Bearbeitung mit natürlichen Materialien, wie hochwertigen Ölen oder ausschließlich umweltverträglichen Lacken, zur Geltung.
Außerdem sind uns faire Arbeitsbedingungen in den Produktionsstätten wichtig: Wir kooperieren nur mit zertifizierten Partnern. Diese achten auf humane Arbeitsbedingungen, eine faire Entlohnung und positionieren sich klar gegen Kinderarbeit.
Wir haben eine Seite zur Produktion erstellt – werft doch mal einen Blick darauf! ☺

Holz mit Geschichte

Um auch bei dem Material für unsere Möbel Ressourcen zu schonen, bestehen viele davon zu einem Großteil aus Altholz – also wiederverwendetem Holz, beispielsweise von alten Schiffen oder Brücken.

Teilweise sind noch Lackierungen auf dem Holz zu sehen, die wir beibehalten – somit werden die fertigen Möbel zu echten Unikaten und strahlen einen eigenen Charme aus.

Ebenso trägt die dauerhafte Qualität all unser Möbel zur Nachhaltigkeit bei. Denn Massivmoebel24-Chef Patrick Schneider sieht es so: „Möbel, die mit uns alt werden, sind die Garanten für Nachhaltigkeit.“


Ihr habt weitere Fragen oder Anregungen zum Thema Nachhaltigkeit bei Massivmoebel24? Schreibt uns gerne ein Kommentar!


Euer Massivmoebel24-Team